Wir verstehen uns als Wegbereiter des persönlichen Wachstums von Männern, die Männer lieben, ob schwul, bisexuell, queer oder transgender.

Wir sind eine schöne, aufregende, international vielfältige Community, die gemeinsam wachsen will und Freude und Geborgenheit erfahren möchte auf dem Weg zu mehr innerer und äußerer Freiheit. 

 

Inneres Wachstum durch Spaß und Verbindung

Die meisten von uns kommen aus mehr oder weniger lustfeindlichen, antierotischen, religiösen oder moralisch verbrämten familiären und gesellschaftlichen Verhältnissen, die unser Aufwachsen geprägt haben und sich auf vielfältige Weise in unserem Bewusstsein verankert haben.

Darum möchten wir einen der besten realen Plätze zur Verfügung stellen, an dem unsere Familie zusammenkommen und viel Freude und Spaß miteinander teilen kann. Wir genießen und fördern die Sonnenseite unserer Sexualität und die unterstützenden und bekräftigenden Elemente unserer Gemeinschaft der Männer.

Wir öffnen uns dabei für die transformatorische Kraft der Liebe und für die Verbindung zu den Spirits, zur Natur und zu Mutter Erde.

 

Inneres Wachstum durch wirkliche Begegnung

Für uns ist klar, dass wir dauerhaftes inneres Wachstum nur erleben, wenn wir uns selbst in allen Aspekten begegnen, und uns in allen eigenen Facetten liebevoll annehmen. Dies geschieht durch Meditation, Körperarbeit, Yoga, Tantra und viele spirituellen Handlungen und Rituale, die wir zusammen erleben. Auf unserem individuellen Weg haben wir die Möglichkeit, unseren eigenen Dämonen zu begegnen, sie zu identifizieren und Ihnen die Kraft zu nehmen, uns zu fesseln, uns zu beeinflussen oder uns zu behindern. In unserer Gemeinschaft bieten wir jedem an, sich durch die anderen unterstützen zu lassen, um Schritt für Schritt zu mehr Freiheit zu gelangen.

 

Die schwule Welt ist nicht homogen

Weltweit leben wir als homosexuelle Menschen in einer 4-Klassengesellschaft. Als Parameter einer Einteilung können wir dabei den möglichen rechtlichen Status einer Paarbeziehung wählen: In der Klasse 1 befinden sich die Länder mit gleichgestellter Homo-Ehe (blau) in der Klasse 2 gibt es die Möglichkeit einer registrierten aber nicht gleichgestellten Partnerschaft (hellblau), in der Klasse 3 werden wir mehr oder weniger ignoriert und in der Klasse 4 werden wir verfolgt, ins Gefängnis gebracht oder mit dem Tode bestraft.

Und selbst in rechtlich sicheren Ländern werden wir manchmal noch auf der Straße verfolgt, angepöbelt, mit Gewalt bedroht...  Neben dem Aufwachsen in einer lustfeindlichen Familie ist die Situation, in der weltweit Menschen die eine andere Sexualität leben und lieben abseits heteronarmativer Systeme ein anderer Teil der Wirklichkeit, der negativ und manchmal bedrohend auf unser Leben ausstrahlt. Es begründet auf eine andere Weise nochmals die Notwendigkeit, unsere eigenen Werte zu leben, unsere Träume zu verwirklichen, als Gemeinschaft zusammen zu halten und zusammen zu wachsen und zu lieben. 

 

Was bedeutet Freiheit für uns?

Mit Freiheit meinen wir die Fähigkeit, jederzeit gute Wahlen treffen zu können. Dazu benötigen wir äußeren und inneren Frieden. Mit einem neuen iphone durchs Kadewe zu gehen und mit einer goldenen Kreditkarte shoppen zu gehen, verstehen wir nur als einen winzigen Teil von Freiheit. Um Freiheit wirklich genießen zu können, bedarf es neben einer materiellen Versorgung,  der Fürsorge für sich selbst auf allen Ebenen und des bewussten Umganges mit unserer Sehnsucht nach Liebe, Sex, Verbindung und Gemeinschaft. Daneben sind wir in einer Gemeinschaft aber auch angehalten gemeinsam Kompromisse zu finden. Nur so kann Freiheit ein Garant von gelebten Träumen werden.

 

Gleichheit

Jeder Mensch verdient den gleichen Respekt und hat das Recht, seine Sexualität und seine Spiritualität frei zu leben. Für uns bedeutet das: Jeder, der sich zu uns hingezogen fühlt, soll Teil unserer Community werden können, unabhängig vom Alter, seiner Rasse, seiner Religion, seinem Alter, seiner äußeren Erscheinung oder seinem Vermögen.

Es ist ein Fakt, dass wir aus teilweise sehr ungleichen gesellschaftlichen und materiellen Positionen kommen. Für Männer mit geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, den Sozialpreis zu bezahlen. Sofern dieser auch die finanziellen Ressourcen übersteigt, besteht die Möglichkeit, uns durch Mitarbeit zu unterstützen, und es gibt einige „Stipendien“, da privilegierte Mitglieder unserer Gemeinschaft weniger privilegierte Mitglieder durch Zahlung eines höheren Preises unterstützen.

 

Wir sind jetzt (noch) eine Teilzeit-Community

Unsere Gemeinschaft besteht aus vielen Treffen in Workshops, Retreats, Trainings, Ritualen, individuellen Sitzungen und privaten Begegnungen. Dabei  achten wir immer  darauf, einen geschützten Rahmen aufzubauen und einzuhalten.

Neben unserem Seminar- und Trainingsangeboten bauen wir auch ein kleines Online-Meeting-System aus, damit wir uns untereinander gut treffen und unter Gleichgesinnten zusammen weiter wachsen können.